Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

22.62.270 Hier steckt Mathe drin! Mathematisches Verständnis bei Grundschülern in der Eingangsphase unterstützen und fördern

Beginn Fr., 26.08.2022, 09:00 - 12:15 Uhr
Kursgebühr 50,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Carsten Zimpel

Unsere Welt steckt voller Zahlen. Viele Kinder lieben es, Dinge zu zählen, benutzen gerne Abzählreime, legen gerne Muster, erkennen Gleiches und Verschiedenes, sagen Zahlenreihen auf und, und, und..
Aber nicht alle Kinder haben schon frühzeitig Denkanstöße bekommen, Materialien zu zählen, zu vergleichen, der Größe nach zu sortieren und Zahlenbegriffe zu entwickeln.
In dieser Fortbildung soll es darum gehen, rechenschwachen Kindern methodische Hilfen zu geben, damit sie sich die mathematische Lern- und Lebenswelt besser erschließen können.

Welche Zählprinzipien, Rechenstrategien sowie Zahlzerlegungen sind schon vorhanden?
Wo besteht noch Förderbedarf oder Unterstützungshilfe?
Wie können Zahlen im Alltag der Kinder aufgegriffen und in Beziehung gebracht werden?
Was müssen wir dabei beachten?
Welche spielerischen Möglichkeiten gibt es?
Wie können wir zielgerichtet mathematische Materialien, wie z.B. den Rechenrahmen,
20er Rechenstab, etc. einsetzen?

Rechenstrategien werden vorgestellt, Denkanstöße durch Spiele, Bücher und Alltagsutensilien werden gegeben.




Kursort

Saal

ist barrierefrei

Mercatorstr. 10
33602 Bielefeld


Termine

Datum
1. Termin am 26.08.2022
Uhrzeit
09:00 - 12:15 Uhr
Ort
Ort: Mercatorstr. 10, AWO Kreisgeschäftsstelle Bielefeld; Saal